Neubau Kaufmännische Schule Bad Urach, Foyer mit Sitztreppe
Neubau Kaufmännische Schule Bad Urach, Foyer mit Sitztreppe

Der Neubau der Georg-Goldstein-Schule Bad Urach wird Modellvorhaben zum energieeffizienten Neubau von Nichtwohngebäuden kommunaler und sozialer Einrichtungen.

 

Der aus einem gewonnenen Wettbewerb hervorgegangene Neubau ist als Modellvorhaben für das Forschungsprojekt ausgewählt worden.

Im Auftrag des Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)führt das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) eine wissenschaftliche Begleitforschung und Evaluation durch.

Mit Blick auf die EnEV 2012 und die Umsetzung der EU-Richtlinie sollen beispielhafte Planungen in der Umsetzung sowie in der Nutzungsphase bis 2014 erprobt werden. Erste Erkenntnisse wurden auf einer Tagung der Modellprojekte am 23.10.2012 in Bad Urach ausgetauscht. Themen waren die Wirtschaftlichkeit von unterschiedlichen Standards der Energieeffizienz kommunaler und sozialer Einrichtungen, realisierbare Einsparung von Treibhausgasen sowie Energieverbräuche während der Nutzungsphase, Nutzerverhalten beim Einsatz von Smart-Metering sowie Erkenntnisse zur Weiterentwicklung von gesetzlichen Rahmenbedingungen.